Vampire ante Portas – Wiedergänger und Untote erobern Halloween . . .

Schwerdt im Videotalk und ein Gewinnspiel

Wiedergänger und Untote erobern Halloween . . . und auch die Regale der Buchhandlungen. Denn während sich die einen bereits ans Kürbis schnitzen machen, Rezepte für Gruselsuppen sammeln und Fernsehsender die Ausstrahlung mehr oder weniger blutrünstiger Horrorschinken vorbereiten, verspüren andere das Bedürfnis, sich ein wenig mehr mit den kulturgeschichtlichen Hintergründen auseinanderzusetzen.

Und dafür gibt es schließlich das Buch Vampire, Wiedergänger und Untote, das so erfreulich klischeefrei über das Verhältnis der Kulturen von der Frühzeit bis heute zum Jenseits und seinen Bewohnern informiert. Da werden keine angeblichen Weisheiten keltischen Druidentums propagiert und das beliebte Märchen vom weltweit gegenwärtigen vampirischen Blutsauger überlässt der Autor gerne der geschäftstüchtigen Mystikindustrie unserer Tage.

Dafür wartet er mit anderen spannenden Erkenntnissen auf, etwa dass Jesus ein Wiedergänger war oder dass Untote ein unverzichtbarer Bestandteil katholischer Personalpolitik sind, dass Wiedergänger Herrschaft zu stabilisieren helfen und vieles andere mehr. Schwerdt untersucht auch den Vampirhype der Gegenwart und hilft dem Leser diesen ebenfalls kulturgeschichtlich einzuordnen, ebenso übrigens wie die inzwischen durch die Literatur oder über die Leinwände und Bildschirme tobenden Ethnien von Zombies und anderen untoten Völkerschaften.

Aber eigentlich ist ja demnächst Halloween und auch Schwerdt kommt nicht daran vorbei, wie sein Gespräch mit seinem Kollegen Seefahrer von der Nordhessen Rundschau im folgenden Video zeigt. Ach ja, und wer eines der drei Bücher „Vampire, Wiedergänger und Untote“ gewinnen möchte, der schaue einmal hier.

Ach ja, für alle, die nicht damit gerechnet haben: Man kann das Buch überall im Buchhandel kaufen 😉  Vampire, Wiedergänger und Untote

Unter der Kategorie Wiedergänger-News finden Sie weitere Artikel und Meldungen zum Thema und einen Buchtrailer.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Wiedergänger-News, Zur Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s